Drucker (Druckversion) URIs (Zeige Webadressen der Links an,
indem im Fließtext nach jedem
Verweis dessen Webadresse [URI/URL]
hinzugefügt wird.)

Links (Zeige Webadressen der Links nicht an,
stelle im Fließtext nur Verweise
dar, ohne deren Webadresse [URI/URL].)


Bildschirm (Standardlayout)

? (Hilfe zur Druckversion)

Hauptinhalt:

Erfolge der befristeten MDG-Ziele

Titelseite des MDG-Reports.

Global2030 hat die erste vollständige Einschätzung der befristeten Targets der Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen veröffentlicht. Der Bericht, der auf das Ende des Zeitrahmens der MDGs folgt, dokumentiert die Erfolge und Defizite der Targets.

Ein zentrales Ergebnis besteht darin, dass 8 der 15 MDG-Targets zwischen 80 und 320 % ihrer Zielsetzung erreicht haben, meist um die 150 %. Der Report berechnet auch, dass seit der Einführung der Ziele zwischen 6,85 und 8,75 Millionen jährliche Todesfälle vermieden worden sind. Das Target zur Kindersterblichkeit wurde als der größte Lebensretter unter den Zielen ermittelt. Außerdem wird gezeigt, dass das Tempo des Fortschritts bei den meisten Indikatoren der MDG-Targets zugenommen hat. Der Bericht wird an die Spitzen von Regierungen, UN-Organisationen und Unternehmen gesandt.

Der Bericht ist der erste, nach unserem besten Wissen, in jedem der folgenden Gesichtspunkte:

  • Er umfasst alle 15 befristeten MDG-Targets, verwendet die offiziellen Targetindikatoren der UN und stellt fest, welche der 15 Targets erreicht wurden und welche verfehlt wurden.
  • Er präsentiert für alle befristeten Targets das Ausmaß des "unfinished business" bzw. des Übertreffens der Ziele.
  • Er zeigt die Änderungen der Fortschrittsrate für jedes der 15 befristeten Targets.
  • Er stellt die absoluten Ergebnisse dar, ausgedrückt in der Anzahl vermiedener Todesfälle (für diejenigen Targets, die einen direkten Bezug zu Mortalität haben), sowie die entsprechende Erhöhung der Entwicklungshilfe.

Frühere Einschätzungen der MDGs beziehen sich nur auf ausgewählte Targets, benutzen manchmal andere Indikatoren oder geben nicht ausdrücklich an, ob ein Target erreicht wurde.

P.S.: Eine Zusammenfassung des Berichts ist auf Deliver2030 - englisch  - extern - des Overseas Development Institute (ODI) erschienen.

Herunterladen (leider nur in englischer Sprache): Global2030: Achievements and Unfinished Business of the Time-Bound MDG Targets - englisch  - PDF, 10 Seiten plus Anhang, PDF (Portable Document Format), 1.4MB (Kilobyte)